Aktuelles

Ständchen zum neuen Jahr

eim Neujahrssingen in Colnrade ziehen Musikgruppen von Haus zu Haus und bringen mit dem Lied „Heil, Heil zum neuen Jahr“ die guten Wünsche für die kommenden Monate. Erstes Ziel des Ensembles aus dem Ortsteil Beckstedt (Foto) war die örtliche Senioren-WG „Haus California“. Danach besuchten die Musiker jedes Haus im Ort, bei jeder Station wuchs der Chor weiter an. Zum Abschluss gab es auf dem Beckstedter Dorfplatz ein Essen. Danach trafen sich alle Neujahrssängergruppen aus der Gemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Colnrade. Foto: Grau Beim Neujahrssingen in Colnrade ziehen Musikgruppen von Haus zu Haus und bringen mit dem Lied „Heil, Heil zum neuen Jahr“ die guten Wünsche für die kommenden Monate. Erstes Ziel des Ensembles aus dem Ortsteil Beckstedt (Foto) war die örtliche Senioren-WG „Haus California“. Danach besuchten die Musiker jedes Haus im Ort, bei jeder Station wuchs der Chor weiter an. Zum Abschluss gab es auf dem Beckstedter Dorfplatz ein Essen. Danach trafen sich alle Neujahrssängergruppen aus der Gemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Colnrade. Foto: Grau Beim Neujahrssingen in Colnrade ziehen Musikgruppen von Haus zu Haus und bringen mit dem Lied „Heil, Heil zum neuen Jahr“ die guten Wünsche für die kommenden Monate. Erstes Ziel des Ensembles aus dem Ortsteil Beckstedt (Foto) war die örtliche Senioren-WG „Haus California“. Danach besuchten die Musiker jedes Haus im Ort, bei jeder Station wuchs der Chor weiter an. Zum Abschluss gab es auf dem Beckstedter Dorfplatz ein Essen. Danach trafen sich alle Neujahrssängergruppen aus der Gemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Colnrade. Foto: Grau Beim Neujahrssingen in Colnrade ziehen Musikgruppen von Haus zu Haus und bringen mit dem Lied „Heil, Heil zum neuen Jahr“ die guten Wünsche für die kommenden Monate. Erstes Ziel des Ensembles aus dem Ortsteil Beckstedt (Foto) war die örtliche Senioren-WG „Haus California“. Danach besuchten die Musiker jedes Haus im Ort, bei jeder Station wuchs der Chor weiter an. Zum Abschluss gab es auf dem Beckstedter Dorfplatz ein Essen. Danach trafen sich alle Neujahrssängergruppen aus der Gemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Colnrade. Foto: GraBeim Neu­jahrs­sin­gen in Coln­ra­de zie­hen Mu­sik­grup­pen von Haus zu Haus und brin­gen mit dem Lied „Heil, Heil zum neuen Jahr“ die guten Wün­sche für die kom­men­den Mo­na­te. Ers­tes Ziel des En­sem­bles aus dem Orts­teil Beckstedt (Foto) war die ört­li­che Se­nio­ren-WG „Haus Ca­li­for­nia“. Da­nach be­such­ten die Mu­si­ker jedes Haus im Ort, bei jeder Sta­ti­on wuchs der Chor wei­ter an. Zum Ab­schluss gab es auf dem Becksted­ter Dorf­platz ein Essen. Da­nach tra­fen sich alle Neu­jahrs­sän­ger­grup­pen aus der Ge­mein­de im Dorf­ge­mein­schafts­haus Coln­ra­de. (Kreiszeitung v. 2.1.24)


Weihnachtsmusik am heiligen Abend

Bevor die Posaunenchöre Colnrade und Heiligenloh im Abendgottesdienst der Marienkirche in Colnrade die musikalische Gestaltung übernahmen, spielten sie weihnachtliche Musik in der Seniorenwohngemeinschaft.

Die Bewohner freuten sich die Lieder des Gottesdienstes zu hören sangen bei den klassischen Weihnachtsliedern sogar textsicher mit.


Besuch vom Nikolaus

Am 8.12.2023 wurde die Seniorenwohngemeinschaft Haus California in Beckstedt vom Nikolaus besucht. Für ein weihnachtliches Gedicht oder ein passendes Lied verteilte er kleine Präsente und Leckereien. Dabei präsentierten sich die Kinder aus Beckstedt als sehr textsicher, als sie trotz der Aufregung gemeinsam das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ mit allen Strophen vortrugen. Aber auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren - WG wurden für ihre Vorträge vom Nikolaus gelobt. Für sie hatte der Nikolaus nicht nur ein Geschenk dabei, sondern er konnte mit jedem über die eine oder andere persönliche Anekdote sprechen.

Die Dorfgemeinschaft Beckstedt organisierte zusammen mit der Betreiberin vom Haus California, Rita Lindemann, den kleinen Weihnachtsmarkt, an dem ca. 50 Gäste teilnahmen. Neben frischem Knipp und Bratwurst gab es alles, was einen Weihnachtsmarkt ausmacht. Selbst ein leichter Schneefall setzte pünktlich zu Beginn um 18:00 Uhr ein. 

Für den musikalischen Rahmen war der Posaunenchor Heiligenloh-Colnrade verantwortlich, der mit traditionellen und modernen Weihnachtslieder für eine weihnachtliche Stimmung sorgte.

 

Am Ende des Abends bedankte sich der Nikolaus bei allen Besuchern, den Veranstaltern und den beteiligten Akteuren für den gemütlichen Abend mit der adventlichen Stimmung, bevor er seine Reise fortsetzte.

 


 

 

 

Öffentliche Probe der Posaunenchöre Heiligenloh und Colnrade

 

 

Am 20.7.23 freuten sich die Bewohner des Haus California über eine öffentliche Probe der Posaunenchöre Heiligenloh und Colnrade. Neben bekannten Chorälen wurde auch Volkslieder und modernere Musik gespielt. Im Anschluss an die ca. 2 stündige Probe wurde gemeinsam gegrillt und der Abend gemütlich beendet.

Download
Eindrücke der Probe der Posaunenchöre Heiligenloh und Colnrade
Öffentliche Probe.mov
QuickTime Video Format 49.2 MB
Download
Eindrücke der Probe der Posaunenchöre Heiligenloh und Colnrade II
IMG_2197.mov
QuickTime Video Format 49.7 MB

 

 

 

 

Grill- und Familiennachmittag im Haus California.

 

Viel Spaß, nette Gespräche und eine gesellige Runde hatten alle Beteiligten.

 

 

Download
Eindrücke vom Nachmittag
Grill - und Familiennachmittag.mov
QuickTime Video Format 81.4 MB

 

 

 

 

Frühschoppen Himmelfahrt 18.5.2023

Download
Eindrücke vom Frühschoppen am 18.5.23
Himmelfahrt Frühschoppen 2023.mov
QuickTime Video Format 92.1 MB

 

 

 

 

Der Aufbau ist fertig. Wie freuen uns auf den Frühschoppen an Himmelfahrt 18.5.2023.



Neujahrssänger zu Besuch im Haus California

 

Nach einer jahrhundertealter Tradition werden am Neujahrstag in Beckstedt Segenswünsche in jedem Haushalt gesungen. Auch in diesem Jahr waren die Neujahrssänger des Dorfes Beckstedt zu Besuch in den Häusern und sangen sowohl das Segenslied als auch einige volkstümliche Lieder. Das erste Haus in diesem Jahr war die Wohngemeinschaft, in dem einige Einwohner die Tradition zum ersten Mal erlebt haben. Nach einem kurzem Austausch setzten die Neujahrjahrssänger ihren Weg fort und besuchten die restlichen Haushalte des Dorfes.


Adventsmusik mit dem Posaunenchor Colnrade-Heiligenloh

Am 15.12.2022 besuchte der Posaunenchor Colnrade-Heiligenloh die Wohngemeinschaft Haus California. Der Chor spielte weihnachtliche Adventsmusik, wobei die meisten Bewohner die Weihnachtslieder textsicher mitsingen konnten. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.


Weihnachtliches Singen mit den Beckstedter Jungs

Am 3. Advent waren die Beckstedter Jungs wieder zu Gast im Haus California. Dabei wurden teilweise zusammen mit den Bewohnern traditionelle und auch moderne Weihnachtslieder gesungen. 

Während des gemeinsamen Frühschoppen haben sich die Bewohner rege mit den Beckstedter Jungs ausgetauscht und es wurde über alte aber auch aktuelle Zeiten gesprochen.


Beckstedter Jungs begeistern WG-Bewohner

 

 

Am 29.8.2022 hielten die Beckstedter Jungs eine öffentliche Probe im Haus California ab. Sie sangen ihre Volks- und Seemannslieder auf Hoch- und Plattdeutsch, wodurch die begeisterter Bewohner zum Mitschunkeln animiert wurden. Im Anschluss wurde zusammen gegrillt und gemeinsam wurden Lieder in der Abenddämmerung gesungen.

Download
Lied - Capri Fischer
trim.42AB64E7-6E94-4023-A994-B59D2E1DE80
QuickTime Video Format 73.6 MB
Download
Zusammenfassung - Auftritt Beckstedt Jungs Teil 1
Zusammenfassung Auftritt Beckstedt Jungs
QuickTime Video Format 85.6 MB
Download
Zusammenfassung - Auftritt der Beckstedter Jungs am 29.8.2022 Teil 2
Beckstedt Jungs 29-8-22 1.mov
QuickTime Video Format 36.3 MB
Download
Diashow - Auftritt der Beckstedt Jungs am 29.08.2022
Beckstedter Jungs 29-8-22.mov
QuickTime Video Format 67.5 MB